Zertifizierungsphase für das Bildungswerk ist gestartet
Zu den zahlreichen Kursen in der Familienbildung freut sich der Kreisverband nun darauf, ein erweitertes Angebot zur Weiterbildung für Erwachsene anzubieten.
„Ein zertifiziertes Bildungswerk nach Weiterbildungsgesetz ist Ort des organisierten Lernens und deckt einen Bedarf an Bildung neben Schule, Hochschule und Beruf ab.“ Auf dieser Grundlage hatte das DRK-Bildungswerk seinen offiziellen Start in Richtung seiner dreijährigen Zertifizierungsphase am 15.5.24 mit seinem Fachtag Inklusion, an dem 110 Kita-Fachkräfte sich vernetzend rund um das wichtige Thema „Inklusion“ trafen, und sich unter fachlich kompetenter Leitung verschiedener Dozent*innen mit Kernthemen wie ADHS, traumatischer Wut und Antidiskriminierung beschäftigten. Die Weiterbildung für pädagogisches Personal soll eine der großen Säulen beim DRK werden. In Zeiten von Fachkräftemangel setzt das DRK auf Angebote wie Resilienz und Stärkung von pädagogischen Teams und ihren Führungskräften sowie deren Arbeit mit einem bunten Strauß an schönen Herausforderungen. Außerdem möchte das DRK in naher Zukunft kindheitspädagogische Nachqualifizierungsangebote stellen, um gezielten Berufsgruppen den Status „pädagogisches Fachpersonal“ zuschreiben zu können.
Mit weiteren Schwerpunkten wird das DRK – entsprechend seiner Grundsätze – integrative und interkulturelle Kurse anbieten und diese bestenfalls noch miteinander vereinen. Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund, „Kochen über den Tellerrand“ und offene Treffs sind hier nur ein Ausschnitt aus dem Repertoire. Bewegungskurse zur Gesundheitsprävention wie Osteoporose Gymnastik oder Yoga und auch „nur“ zur Freude an Bewegung - wie Hula-Hoop und Zumba - sind hier zu finden.
Außerdem soll die Familie in Form von Elternschaft und Paarbeziehung eine Würdigung finden. Angebote für Alleinerziehende, sowie Paarangebote wie Partneryoga sollen die Resilienz von Familie in ihren verschiedensten Formen fördern.
Wer sich angesprochen fühlt und gerne bei der Angebotsentwicklung und -durchführung (Dozent*innentätigkeit auf Honorarbasis) mitwirken möchte, darf sich gerne melden bei Ira Stormanns oder Vanessa Schmidt unter bw@drk-heinsberg.de.