Fahrdienst gewinnt 35 Linien
Alle vier Jahre werden die sogenannten Linien für Mitarbeitende der Lebenshilfe neu ausgeschrieben. Das DRK gewinnt 35 Linien bei der diesjährigen Ausschreibung.
Hintergrund ist, dass Menschen, die bei der Lebenshilfe arbeiten bzw. in der Rurtalschule zu Schule gehen, morgens zuhause abgeholt und nach Feierabend / Schulschluss auch wieder nach Hause zurückgebracht werden.
Diese wichtige Arbeit übernimmt das DRK zusammen mit einigen Mitbewerbern im Kreis Heinsberg seit vielen Jahren – und dies federführend. Bereits in der Vorperiode zur diesjährigen Ausschreibung haben wir in deutlich mehr als der Hälfte der angefragten Linien die Beförderung übernommen. Diese bereits sehr gute Stellung konnten wir ausbauen. Ab August 2023 werden wir in den genannten 35 Linien ca. 100 Fahrgäste jeden Tag befördern. Insgesamt werden wir dabei ca. 600.000 Kilometer / Jahr an Fahrstrecke zurücklegen.
Für den Kreisverband ist diese Zuschreibung an Aufgaben ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wie keine andere Organisation im Kreisgebiet stehen wir in Verbindung mit unserer Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) für die Mobilität von Menschen mit Einschränkungen. Hiermit leisten wir für diese Menschen – und auch das ist eine Herzensangelegenheit – einen wesentlichen Beitrag zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in allen Lebensbereichen.
Wir freuen uns sehr, diese Aufgaben für die nächsten vier Jahre im beschriebenen Umfang weiterhin übernehmen zu dürfen.